Schweizer Wasch- und Reinigungsmittelindustrie: Exzellenz und Innovation in der Welt der Sauberkeit und der Hygiene

Wasch- und Reinigungsmittel sind aus dem Alltag der Schweizer Bevölkerung, aber auch als Anwendungen in Gewerbe und Industrie nicht wegzudenken.

Die Globalisierung des Konsumgütermarktes führte bereits nach dem Ersten Weltkrieg dazu, dass Schweizer Hersteller von Seifen und Waschmitteln sich auf die Produktion von Nischenprodukten konzentrieren. Die Branche der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie erwirtschaftet heute einen Jahresumsatz von CHF 712 Mio. (Stand 2023).

Direkt zu

Palmöl und weitere Themen im Nachhaltigkeitsbereich

Zahlreiche Schweizer Unternehmen engagieren sich schon viele Jahre für eine umfassende Nachhaltigkeit.

Ein vollständiger Verzicht auf Palmöl ist heute noch nicht möglich. Denn alle Wasch- und Reinigungsmittel enthalten Tenside, die in der Regel aus Palmöl gewonnen werden. Die Ausbeute bei Ölpalmen liegt bei ungeschlagenen, durchschnittlichen 3,3 Tonnen pro Hektar, während einheimisches Raps- und Sonnenblumenöl nur 0.7 Tonnen pro Hektar liefert. Die Industrie setzt deshalb unter anderem auf zertifiziertes RSPO-Palmöl (certified sustainable palm oil), entwickelt jedoch auch Produkte auf Basis von Schweizer Rohstoffen.

Doch Palmöl ist nur ein Nachhaltigkeitsaspekt unter Vielen. Vier entscheidende Felder tragen dazu bei, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Branche zu leisten:

Dank Beharrlichkeit und traditionellem Erfindertum werden erfolgreich zahlreiche Schweizer Produkte hergestellt – für die Schweiz wie auch für internationale Kunden.

 

Die Produkte sind innovativ, die Anwendungsgebiete vielfältig:

  • Geschirr-Reinigung und Küchenhygiene
  • Textilreinigung und Pflege
  • Objekt- und Gebäudereinigung
  • Reinigung von Produktionsanlagen
  • Persönliche Hygiene
  • Desinfektion
  • Reinigung von Strassen- und Schienenfahrzeugen

 

Die Rolle des SKW und seiner Mitglieder

 

Wir sind im ständigen Austausch mit unseren Mitgliedern – in unseren technischen Kommissionen oder Fachgruppen. Nebst der nationalen und internationalen Vernetzung werden rechtliche Aspekte wie Veränderungen im Chemikalien- und Umweltrecht analysiert sowie im Expert-Team Verpackung und Umwelt mitgearbeitet, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.

Dies mit dem Ziel, Innovation, Regulation wie auch Nachhaltigkeit kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln, um die hochgesteckten Ziele der Branche zu erreichen oder wo möglich zu übertreffen.

 

Zahlen und Fakten der Schweizer Wasch- und Reinigungsmittelbranche

Die folgenden Zahlen resultieren aus einer Partnerschaft mit NielsenIQ (Switzerland) und geben den gesamten Schweizer Wasch- und Reinigungsmittelmarkt wieder. Sie basieren auf einer Hochrechnung der Scanning-Zahlen aus dem Nielsen Detailhandels- und Prestige Panel. Da die Zahlen der Produktkategorien gerundet sind, können sich im Total gewisse Differenzen ergeben.

Umsatz in CHF Mio. 2021 2022 2023
(Konsumentenpreise) CHF CHF CHF
Waschmittel flüssig 127.9 119.4 123.3
Waschmittel Pulver & andere 72.6 74.1 80.5
Gewebeveredler 46.7 45.6 49.7
Spezialprodukte 63.2 60.0 58.5
Geschirrspülmittel 155.7 139.6 140.8
Reinigungsmittel 279.0 257.7 260.1
Total 745.1 696.4 712.9

Marktanteile der Teilmärkte 2023