Echter Wandel passiert nur dann, wenn sich alle daran beteiligen

Neben technologischen Fortschritten ist die Aufklärung der von Konsumentinnen und Konsumenten von entscheidender Bedeutung. Umweltfreundlicher und nachhaltiger zu waschen und zu reinigen, ist eine gemeinsame Anstrengung, denn hier kommt es sowohl auf die Herstellung der Produkte als auch auf deren Verwendung und Entsorgung an.

Wussten Sie, dass unsere Einstellung zu Sauberkeit und Ordnung ziemlich stark von unserem Elternhaus geprägt sind? Unsere Schwesterorganisation, der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) führte dazu kürzlich eine Studie durch.

Erfreulich: Bezüglich Nachhaltigkeit im Haushalt ist den Haushalten die sparsame Verwendung von Wasch- und Reinigungsmitteln und die Verwendung von Energiesparprogrammen am wichtigsten. Auf beide Aspekte wird im Haushalt auch am meisten geachtet.

Die Wasch- und Reinigungsmittelbranche investiert deshalb viele Ressourcen, um Konsumentinnen und Konsumenten auf diesem Weg zu bestärken. Mit verschiedenen Initiativen und Informationskampagnen hat die Industrie die Nachhaltigkeit und Sicherheit ihrer Produkte stark verbessert.

Sparen – Wasser, Energie, CO2 und Geld

Firmen und Verbände leisten europaweit grosse Anstrengungen, um diesen Wandel zu unterstützen. Die Nachhaltigkeitsinitiative der europäischen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel-Industrie «Nachhaltiges Waschen und Reinigen» ist nur eine von vielen Initiativen, um den Fussabdruck in der Herstellung und in der Anwendung zu verkleinern.

Zu nennen ist ausserdem Cleanright.eu, ebenfalls eine Initiative der A.I.S.E., des europäischen Dachverbandes der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Diese Plattform ist eine vertrauenswürdige Quelle im Internet für gute Reinigung und Pflege des Haushalts. Sie bietet umfassende Informationen über Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel sowie praktische, fundierte Ratschläge für deren sichere und nachhaltige Verwendung und ist markenneutral.
 

Unfälle vermeiden – Caps weg von Kindern

Gelangen Kapseln in die Hände von Kindern, kann es zum Kontakt mit dem Inhalt der Kapsel und somit zu Unfällen kommen. Das ist besonders bei Kleinkindern problematisch, die praktisch alles in den Mund stecken. Deshalb müssen Flüssigwaschmittel-Kapseln stets ausser Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, sowohl vor als auch nach dem Gebrauch.

Die europaweite Kampagne «Keep Caps from Kids» (Caps weg von Kindern) ist eine weitere Initiative von A.I.S.E. (International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products) im Auftrag der Waschmittelindustrie. Die Initiative wird von der European Child Safety Alliance und mehr als 20 Partnern in Europa unterstützt, darunter Ministerien, Giftinformationszentren und Verbände für Sicherheit im Haushalt.