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Seit 115 Jahren widmet sich L'Oréal, die weltweit führende Beauty-Gruppe, mit ihrem breiten Portfolio von derzeit 39 internationalen Marken sowie mehreren zusätzlichen lokalen Marken jedem Menschen die besten Produkte im Hinblick auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Transparenz und Verantwortung anzubieten und alle Bedürfnisse und Wünsche rund um die Schönheit zu erfüllen.
Mit dem gemeinsamen Ziel “Create the beauty that moves the world ” und ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen im Rahmen ihres Programms “L'Oréal for the Future ” definiert L’Oréal ihren Ansatz zur Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, grosszügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet.
Mit über 90.000 engagierten Mitarbeitern weltweit, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (Massenmarkt, Warenhäuser, Apotheken, Coiffeursalons, E-Commerce, usw.) erzielt die L’Oréal-Gruppe einen jährlichen Umsatz von über 40 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren auf allen Kontinenten und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftlern und 6.400 digitalen Talenten konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit zu erfinden und zu einem “Beauty Tech Powerhouse ” zu werden.
Die Geschichte von L’Oréal in der Schweiz begann 1942 in Genf mit der Gründung von Lorsa SA und dem Vertrieb von L'Oréal Haarpflegeprodukten. Fünf Jahre später wurde eine Akademie in Zürich eröffnet, gefolgt von der Eröffnung einer weiteren Akademie in Lausanne. Im Jahr 2010 konsolidierte L'Oréal Suisse SA ihre verschiedenen Standortteams bzw. Divisionen in einem zentralen Hauptsitz in Vernier (Genf) und behielt gleichzeitig ihre Schulungsakademie in Zürich Oerlikon bei. Heute bietet L’Oréal auf dem Schweizer Markt über 30 internationalen und lokalen Marken in verschiedenen Produktkategorien an. In der Schweiz beschäftigt L’Oréal über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Frédéric Beyeler, Country General Counsel, Verwaltungsrat
Fünf Fragen an Frédéric Beyeler, Country General Counsel, Verwaltungsrat
Worauf ist Ihr Unternehmen stolz?
L'Oréal hat die einzigartige Strategie der “Universalisierung ” gewählt. Sie steht für eine Globalisierung, die Unterschiede in Bezug auf Wünsche, Bedürfnisse und Traditionen erfasst, versteht und respektiert. L’Oréal ist von der Vision angetrieben, massgeschneiderte Schönheit anzubieten und die Wünsche der Verbraucher in allen Regionen der Welt zu erfüllen.
Wir agieren strategisch konzentriert, sind aber gleichzeitig operativ dezentralisiert. Lokale Teams stellen sicher, dass wir in jedem Land nahe an unseren Konsumenten und deren Wünschen sind.
Darüber hinaus antizipieren wir und passen uns laufend an die Veränderungen in der Schönheitsindustrie an, insbesondere in Bezug auf die Digitalisierung und die Entwicklungen im Einzelhandel.
Was sind in Ihrem Geschäft die wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre?
Mit “L'Oréal for the Future ” haben wir im Jahr 2020 unser bereits seit 2013 bestehendes Nachhaltigkeitsprogramm mit ehrgeizigen, messbaren und zeitgebundenen Zielen zur Verringerung der Auswirkungen, die bis 2030 erreicht werden sollen, erheblich verstärkt. Wir sind stolz darauf, dass L’Oréal in 2024 von der internationalen Non-Profit-Organisation CDP zum achten Mal in Folge die Bestnote “A” für seine umweltpolitische Führungsrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels, seinen Einsatz für die Wälder und die Wasserversorgung erhalten hat.
Im Übrigen hat sich L’Oréal Schweiz entschieden, ab 2023 neue Synergien mit L'Oréal Deutschland und Österreich zu schaffen, um besser auf die veränderten Gewohnheiten der Konsumenten eingehen zu können.
Weshalb sind Sie SKW-Mitglied, wo kann Sie der SKW am meisten unterstützen und was sind Ihre besten Erlebnisse mit dem SKW?
SKW-Mitglied zu sein ist eine Selbstverständlichkeit, da es sich um den Berufsverband handelt, der sich speziell unserer Branche in der Schweiz widmet.
Dieser Verein ermöglicht es der gesamten Branche, sich über die neuesten Entwicklungen der schweizerischen und europäischen Gesetzgebung auf dem Laufenden zu halten.
Er fungiert als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Stakeholders wie z.B. den Behörden, und ermöglicht es der Branche, ihre Interessen effizienter zu vertreten. Gemeinsam sind wir stärker!
Die Dossiers zur Vermeidung von Handelshemmnissen sind wahrscheinlich das beste Beispiel für unsere gute Zusammenarbeit.
Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in naher Zukunft auf Ihr Unternehmen zukommen?
Künstliche Intelligenz ist ein technologischer Fortschritt, der uns alle betrifft. Sie wirkt sich auf unsere Arbeitsweise und jeden Aspekt unserer Wertschöpfungskette aus. Um ein Beispiel zu nennen: mit der virtuellen Anprobe können die Verbraucher:innen Lippenstifte, Haarfarben usw. virtuell anprobieren, was ihnen dann mehr Sicherheit bei der Auswahl gibt und ihre Erfahrungen verbessert.
Letztendlich geht es nie nur um KI oder Technologie, sondern es wird immer die menschliche Note geben und die Einhaltung ethischer Grundsätze bleibt von grösster Bedeutung; das ist ein obligatorischer Rahmen für uns.
Wir können auch die Entwicklung komplementärer Technologien erwähnen, die sich auf die Bekämpfung der Zeichen der Hautalterung beziehen.
Welche Erwartungen und Anliegen haben Sie an den SKW für die Zukunft?
Die Rolle des SKW könnte noch stärker sein, wenn es darum geht, die Bedeutung unserer Branche gegenüber der Öffentlichkeit, den Medien und anderen Institutionen zu vertreten. Schönheit ist keine zweitrangige, sondern eine wichtige Branche.
Es ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, sich um sich selbst zu kümmern.
Darüber hinaus machen die zahlreichen Kosmetikunternehmen in der Schweiz diesen Sektor zu einem wichtigen Wachstumsträger für unser Land.
Es ist weiterhin wichtig, mit anderen Branchenverbänden in der EU und in der Schweiz zusammenzuarbeiten.
Über L'Oréal Schweiz
Gegründet: | 1909 |
Standort: | Vernier |
Mitarbeitende: | rund 420 |
www.loreal.com/de-ch/switzerland